Den Hintergrund bei Bildern entfernen – schnell gelöst

You are currently viewing Den Hintergrund bei Bildern entfernen – schnell gelöst
Bild vor und nachdem der Hintergrund entfernt wurde

Anleitung, wie du bei Bildern den Hintergrund entfernen kannst – so einfach geht´s:

  1. Um einen störenden Hintergrund bei Bildern zu entfernen und ein Objekt freizustellen, öffne im Browser deiner Wahl die Seite www.remove.bg.
  2. Klicke auf “Bild wählen” und suche das gewünschte Foto auf deinem Rechner oder Smartphone. Mit einem Doppelklick auf dein Bild wird die Freistellung gestartet und somit automatisch der Hintergrund entfernt.
  3. Kurz warten … und schon wird dir dein Objekt ohne Hintergrund angezeigt.
  4. Wenn die Freistellung zu ungenau ist und dir das Ergebnis noch nicht so gefällt, kannst du die betreffenden Bereiche durch klicken auf “Bearbeiten” anpassen. Es stehen dir dort verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, dein Bild zu verändern. Durch “Wiederherstellen” fügst du zu viel entfernte Bilderteile wieder hinzu und durch “Löschen” kannst du störende Bereiche entfernen. Das ist ein bisschen Geduldsarbeit und Übung – probier´s aus. Meistens entfernt das Programm jedoch ziemlich genau das, was weg soll. Es kommt natürlich auch darauf an, wie sehr sich das freizustellende Objekt vom Hintergrund abhebt. Je mehr Kontrast, desto besser ist das Ergebnis.
  5. Bist du mit dem Resultat zufrieden? Dann kannst du auf “Download” klicken und das Bild dort abspeichern, wo du es bei Bedarf schnell wieder findest.
  6. Nun steht der Weiterverarbeitung in Grafikprogrammen wie z. B. Canva oder dergleichen nichts mehr im Weg. Du kannst es super leicht an deine Farben anpassen und auf deinen Social Media Kanälen teilen, für Pinterest-Pins oder für deine Website, digitale Produkte, private Fotoalben etc. verwenden.

Tipp: In der Pro-Version von Canva ist das Entfernen von Hintergründen inklusive, d. h. der Schritt über www.remove.bg entfällt. Die Canva Pro-Version kannst du auch erst mal eine Zeit lang kostenlos testen, wenn du noch unentschlossen bist, ob sich die Pro-Version für dich lohnt.

Hast du www.remove.bg schon verwendet? Kommst du damit klar oder benötigst du Hilfe? Melde dich bei Bedarf einfach bei mir.

Schreibe einen Kommentar